Messer im Kopf

Deutschland 1978

Nicht verfügbar
Der 35-jährige Berthold Hoffmann wird bei einer Polizeirazzia in einem Jugendzentrum angeschossen. Als er nach langer Bewusstlosigkeit erwacht, ist er eine Person ohne Erinnerung, ohne Sprache. Wer ist dieser Mann? Ist er, wie seine Freunde behaupten, der weltabgewandte, in einem Forschungsinstitut vor sich hin laborierende Biogenetiker Hoffmann, ein „Opfer des Polizeiterrors“? Oder ist er, wie Polizei und Presse erklären, in Wahrheit ein gefährlicher „Terrorist“ und sein Beruf lediglich eine raffinierte Tarnung? Messer im Kopf mit Bruno Ganz als Mann in der Mühle zwischen Rufmord und Märtyrertum ist deutlich geprägt von den Vorkommnissen des sogenannten deutschen Herbsts rund um den RAF-Terror und den staatlichen Gegenmaßnahmen. Das spannende, exzellent besetzte Drama unter der Regie von Reinhard Hauff wurde mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ versehen und 1978 mit dem FIPRESCI-Preis sowie der Antenne d’or prämiert. Ein Jahr später folgte das Filmband in Silber, für Frank Brühne außerdem das Filmband in Gold für die Beste Kamera. Hans Christian Blech wurde für seine schauspielerische Leistung 1979 mit einem Bambi ausgezeichnet.
108 Min.
HD
FSK 16
Sprache:
Deutsch
Untertitel:
Englisch

Weitere Informationen

Drehbuch:

Peter Schneider

Besetzung:

Bruno Ganz (Hoffmann)

Angela Winkler (Ann)

Hans Christian Blech (Anleitner)

Heinz Hoenig (Volker)

Hans Brenner (Scholz)

Udo Samel (Schurig)

Originaltitel:

Messer im Kopf

Originalsprache:

Deutsch

Format:

16:9 HD, Farbe

Altersfreigabe:

FSK 16

Sprache:

Deutsch

Untertitel:

Englisch

Weiterführende Links:

IMDb

The Movie Database