Vom Topfspühler zum Kult-Wirt - Marcello Caldori

Dokumentarfilm, Deutschland 2023

Nicht verfügbar
Marcello Caldori, Jahrgang 1942, stammt aus Tavernelle Val di Pesa in der Toskana. Viele kennen ihn über seine Szenekneipe in der Wiesbadener Taunusstraße, die auch bei Prominenten aus Sport, Fernsehen, Kultur und Politik Kult war. Hans Eichel wurde hier von den Genoss*innen zum Ministerpräsidenten ausgewählt, Joschka Fischer und viele andere waren bei Achim Exners Freund zu Gast. Und sie blieben seine Stammgäste auch nach dem Umzug in sein Ristorante im Sonnenberger Bürgerhaus. Dem Wiesbadener Filmmacher Harald Kuntze erzählt er nun seinen Geschichte. Von der Zeit als er 1959 nach Deutschland trampte und in Frankfurt mit einem Job als Tellerwäscher begann. Später nach mehrerenStationen in Frankfurt und Bonn landet er im „Park Café“ in Wiesbaden. 1967 legt er mit der seiner ersten Kneipe in der Taunusstraße los. Fünf Jahre später folgt der Umzug ins „legendäre“ zweistöckige „Marcello“ mit Balkon. Marcello war über Jahrzehnte eine Wiesbadener Institution und organisierte mit dem von ihm und vielen Gästen gegründeten Verein „Amicizia“ einen deutsch-italienischen Kulturaustausch mit seiner Heimatregion, der Toskana.
49 Min.
HD
Ab 0 Jahren
Sprache:
Deutsch

Weitere Informationen

Drehbuch:

Harald Kuntze

Protagonist:

Marcello Caldori

Originalsprache:

Deutsch

Format:

1:1,66 HD, Farbe

Altersfreigabe:

Ab 0 Jahren

Sprache:

Deutsch